DANIELA STAUDINGER

 

> Künstlerin // Performancekunst, Tanz, Visual Art, Fotografie

 

> Zertifizierte Yoga-, Aerial Yoga-, Aerial Silk-, Aerial  Pilates-   und Bungee Trainerin (2013 - 2018)

 

> BEd. in Umweltpädagogik an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (2010 - 2014)

 

> BA Kunst & Kommunikation, Design, materielle Kultur und experimentelle Praxis

an der Universität für angewandte Kunst (2014 - 2020)

 

> Intensive Weiterbildungen in Contact Improvisation, Zeitgenössischer Tanz, Body-Mind-Centering®, Thai Massage, Partnerakrobatik, Körpertheater, ...

 

Ich entdeckte früh, dass für mich die Körpersprache das faszinierendste Mittel ist, sich künstlerisch auszudrücken. Begonnen habe ich 2009 mit zeitgenössischem Tanz, der mir das Freiheitsgefühl und die Kreativität in der Bewegung entlockte.

Durch meine künstlerische Arbeit an der Universität für Angewandte Kunst entwickelte ich weitere Formen und Konstruktionen mit anderen Materialien und lernte dabei auch konzeptuell in die Tiefe zu gehen.

Im Moment arbeite ich in meinen Performances und Ausstellungen viel mit Themen wie körperliche Grenzen, Intimität, physische Kräfte, Kooperation, Nähe, Anatomie, Verbindung, Vertrauen und nonverbaler Kommunikation.

 

Aerial Silk entfachte 2012 meine Leidenschaft für den Tanz in der Luft und schenkte mir kontinuierlich mehr Stärke, Körperbewusstsein und Freiheitsgefühl. Durch meine Yoga- und meine Pilatestrainer:in Ausbildung vertiefte ich mein Wissen über die Anatomie des Körpers, einer nachhaltigen Atemfokussierung, Meditation und ganzheitlicher Stärkung. Als einzige Aerial Pilates - Trainerin Österreichs unterrichte ich im schönen Yogafusion Studio: www.yogafusion.at.

 

Seit 2017 bin ich Teil vom Vorstand des Vereins Aerial Arts Austria und habe gemeinsam

mit Sheila Falk und Lisa Looping das internationale Aerial Arts Festival (2017 - 2019) ins Leben gerufen.

www.aerialartsaustria.com - über diesen Verein laufen viele Kurse und Workshops von mir und auch das Bungee Teacher Training.

 

Mit meinem Projekt „Aeriality“ performe ich seit 2013 bei diversen Kunst- und Kulturveranstaltungen,

alleine – und zu zweit - am Tuch. 2016 - 2019 war ich Teil des zeitgenössischen Zirkuskollektivs Rhizomatic Circus. www.rhizomatic.at.

 

Durch mein Umwelt- und Kunstpädagogikstudium, Sommercamps mit Kindern, Jugendlichen und beeinträchtigten Personen bekam ich die Möglichkeit eine Sensibilität gegenüber Gruppenprozessen zu entwickeln und entdeckte meine Freude an der Vermittlung & Begleitung.

 

Ein weiteres Herzensprojekt ist die Arbeit mit dem Schlaufentuch: MandaLoop - Yoga & Play - diese Yogaform wurde von mir entwickelt.